Willkommen bei Potpourri der Farben

23. Juli 2011

kleine Schönheit *little beauty

Ich kann von den kleinen zarten Blümen gar nicht genug bekommen. Sie sind einfach zu schön.
Wusstet ihr, dass der korrekte latainische Name "Bellis perennis" ist. Bei uns im Erzgebirge heisst das Blümchen halt Gänseblümchen. Doch die Blume hat so viele Namen wie Blütenblätter: Margritli, Maßliebchen, Tausendschön, Mümmerli, Himmelsblume, Mairöserli, Sonnentürchen ...
Wie heißt die little beauty bei euch?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bei mir stehen die Laufschuhe bereits vor der Tür. Es geht erst einmal zu einem Morgenlauf. Bis bald

Kommentare:

  1. Hej und guten Morgen, in der Schweiz nennen wir diese lieblichen Blümchen "Margritli" - ich liebe es, wenn der Rasen nach dem Mähen, nach einigen Tagen, voll übersäht ist mit ihnen. Da ich in allen Ecken des Gartens kleine Vogeltränken gestellt habe, zupf ich einige davon ab und lasse sie darin schwimmen. So schööööööööööön! Schönen Sonntag wünsch ich...liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns heißen sie Gänseblümchen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne sie auch unter Gänseblümchen. Was hat man sie als Kind gepfückt, kleine Ketten oder Kopfkränze daraus gebunden oder auch einfach nur ganz Stolz der Mama überreicht.

    ...schöne Erinnerungen halt.

    Wünsche dir einen tollen Wochenanfang und sende liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    ganz große Klasse ist dein Foto. Wir sagen auch Gänseblümchen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Meld mich nur kurz mit lieben Grüßen aus der noch weiter dauernden Sommerpause!!! Bei uns heißen die süßen Blümchen auch Gänseblümchen und oft rette ich sie vor dem Rasenmäher, wenn mein Mann mäht! ;o)
    Hab noch einen tollen Sommer, Kerstin!
    Viele herzliche Grüße!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  6. Just and simply lovely...
    Greetings from France,

    Pierre
    http://pierre-boyer.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst und dir Zeit genommen hast.