Willkommen bei Potpourri der Farben

11. Januar 2013

Ein neues Projekt ist begonnen

Ich möchte ein neues Projekt ins Leben rufen: KREATIV AM FREITAG
Jeden Freitag werde (versuche) ich eine Idee - welche mir schon länger in meinem Kopf schwirrt bzw. auf meiner To-Do-Liste steht - umsetzen. Und hier .... das erste KREATIV AM FREITAG Projekt.

Aus alten Streichholzschachteln kann man noch etwas Sinnvolles / Schönes gestalten. Oftmals wandern sie achtlos in den Müll. Werdet zum Bauhernn.

Alles was ihr dazu benötigt ist eine Streichholzschachtel (die etwas größeren), Farbe, Fimo-Knetmasse, Faden und Holzperlen. Zuerst bemalte ich die Schachteln  mit lustigen, kunterbunten Häuserfassaden. Dazu nahm ich einfach dicke Filzstifte. Natürlich könnt ihr auch Acrylfarbe verwenden. Aus Fimomasse formte ich kleine Vögel, die an einem Ende am Faden verbunden und am anderen Ende mit einer Holzperle versehen waren. Den Faden habe ich mittels einer starken Nadel durch das Innere der Schachtel  durchgestochen und am anderen Ende mit einer Holzperle versehen. So wird verhindert, dass der Faden beim Ziehen jedesmal aus der Schachtel rutscht.


 Im Inneren der Schachteln malte ich verschiedene Zimmer. Zwei Zimmer finden im Schachtelinneren Platz.  In meinem Fall habe ich im oberen Teil das Schlafzimmer und im unteren Teil das Wohnzimmer "eingemalt". Durch das Ziehen am Fadenende, an welcher die Perle befestigt ist, lassen sich die Zimmer mühloe nach  bzw. unten verschieben.
Meine Nichte und mein Neffe sind nun kleine Hausbesitzer.
Die Idee übrigens hab ich irgendwann und irgendwo mal auf einem anderen schönen Blog gesehen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Liebe Grüße Kerstin

Kommentare:

  1. Ach was sehen die niedlich aus...eine supersüsse Idee und sie sind echt klasse geworden!!!

    Ich habe bei mir im Küchenregal eine Streichholzschachtel stehen in der eine kleine Küche aus Holzteilen und ein Koch reingebastelt wurden. Vor vielen Jahren mal auf einem Weihnachtsmarkt geholt.

    Wenn ich denn mal wieder was mache dann melde ich mich für dein Kreativ am Freitag.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  2. ein wunderbare schöne Idee und hab sie schon mal in einen Urlaubgeschenkladen gesehen.. ich find das so goldig deine kleine Zimmerwohnung!
    Schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Diese süsse Idee behalte ich schon mal für einen ganz speziellen Basteltag mit meinen Grosskindern!
    Danke Kerstin, tolle Sache!!
    lieber Gruss
    anne marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa,liebe Anne Marie,
      es freut mich, dass dir die Idee gefällt. Streichholzschachteln finden sich doch noch gelegentlich in jedem Haushalt. Ich hab die etwas größeren Schachteln verwendet.
      Es machte Spass und die Bastel-Geschenk-Idee kam bei Neffe und Nichte super an. Und was ist schöner als strahlende Kinderaugen?
      Lieben Gruß Kerstin

      Löschen
  4. Die sind echt schön geworden, liebe Kerstin, sei herzlich gegrüßt von Nina und hab noch eine entspannte und produktive Woche.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin, wie sind die hübsch! Ich liebe so sehr kleine Dinge. Und Deine Häuschen sind herzzerreißend. Und- früüüühhhlingshaft( seufz)
    Herzlich
    Lisa

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst und dir Zeit genommen hast.