Willkommen bei Potpourri der Farben

29. August 2014

Achtung Zuckertüte!

Am Wochenende sind wir zur Schulanfangsfeier meines Neffen  eingeladen. So eine Feier ist immer wieder ein großes Ereignis; zumindest bei uns in Sachsen.

Der erste Schultag ist wohl für alle Kinder ein ganz besonders aufregender Tag.
Es ist üblich, dem Schulkind, eine Zuckertüte zu schenken; gefüllt mit vielen Süßigkeiten und natürlich nützlichen Dingen für den Schulstart.

Ich kann mich noch an meine Zuckertüte ganz genau erinnern! Sie was "fast" so groß wie ich selbst; zumindest fühlte ich es damals so und rot war sie  mit vielen Buchstaben und Zahlen darauf. Ein Highlight war es ... Mächtig zu tragen hatte ich an diesem unvergessenen Tag. Die prallgefüllte  Zuckertüte und der Schulranzen auf dem Rücken .... Aus braunen Leder war  der Schulranzen und roch wunderbar danach. Heut gibt es ja Ranzen in den tollsten Farben und sie sind "rückenschonend". Könnt ihr euch auch noch an eure Einschulung erinnern?




Der Schulanfang

Mit viel Freude und ein bisschen bang, wird erwartet der Schulanfang!
Doch bald vergehen die Stunden wie im Flug --- denn Lernen macht Spaß und macht   klug!
(Verfasser unbekannt)

1 Kommentar:

  1. Ein absolut niedliches Bild und das gerahmt als Geschenk ist eine lebenslange schöne Erinnerung an den Tag^^

    Ja, grob kann ich mich auch noch erinnern. Sehr gut noch an den roten Ranzen aus Leder der echt schon leer so schwer war. Da haben es die Kids heute doch leichter.

    Viel Spaß dann bei der Einschulung und Feier

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst und dir Zeit genommen hast.